Hauptinhalt Ein Ehren-Amt übernehmen
Hauptinhalt
Ein Ehren-Amt ist eine besondere Aufgabe.
Ein Ehren-Amt übernimmt man,
weil man helfen möchte.
Man bekommt dafür kein Geld.
Aber man kann viel lernen.
Und man kann viele Menschen treffen.

Hauptinhalt
Bei der AWO gibt es viele Ehren-Ämter.
Zum Beispiel:
- Im Vorstand von einer Abteilung.
Der Vorstand leitet die Abteilung.
Wer im Vorstand mitarbeitet,
muss viele Sachen planen.
Und aufschreiben. - Als Helfer bei verschiedenen Angeboten von der AWO.
Zum Beispiel bei Treffen von alten Menschen.
Oder bei Treffen von Kindern und Jugendlichen. - Als Helfer in einem Alten-Heim von der AWO.
Man kann zum Beispiel mit alten Menschen
spazieren gehen. - Als Helfer in einem Kinder-Garten von der AWO.
Zum Beispiel als Lese-Opa oder Lese-Oma.
Dann kann man den Kindern Märchen vorlesen.


Sie möchten ein Ehren-Amt übernehmen?
Rufen Sie uns an!
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Bezirks-Verband Nieder-Bayern und Ober-Pfalz
Die Telefon-Nummer ist: 09 41 – 46 62 88 0
Die E-Mail-Adresse ist: info@awo-ndb-opf.de
Hauptinhalt
Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung!
Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013