Hauptinhalt Einen Freiwilligen-Dienst übernehmen
Hauptinhalt
Ein Freiwilligen-Dienst ist eine Arbeit,
die man freiwillig übernimmt.
Man bekommt kein normales Gehalt dafür.
Aber man bekommt ein Taschen-Geld.
Ein Freiwilligen-Dienst dauert eine ganz bestimmte Zeit.
Meistens 1 Jahr.
Bei der AWO Bayern gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wenn man einen Freiwilligen-Dienst machen will.
Zum Beispiel
- Das Freiwillige Soziale Jahr
- Den Bundes-Freiwilligen-Dienst

Freiwilliges Soziales Jahr
Zum Beispiel gibt es das Freiwillige Soziale Jahr.
Die Abkürzung ist FSJ.
Ein Freiwilliges Soziales Jahr können nur junge Menschen machen.
Sie dürfen höchstens 27 Jahre alt sein.

Bundes-Freiwilligen-Dienst
Es gibt auch den Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Die Abkürzung ist BFD.
Einen Bundes-Freiwilligen-Dienst
können auch ältere Menschen machen.

Was macht man bei einem Freiwilligen-Dienst?
Bei einem Freiwilligen-Dienst können Sie viel lernen.
Zum Beispiel lernen Sie, welche Berufe es bei der AWO gibt.
Und was man in den Berufen alles können muss.
Sie treffen viele Menschen.
Und können ausprobieren,
welche Arbeit Ihnen Spaß macht.

Hauptinhalt
Sie können anderen Menschen helfen.
Das ist ein gutes Gefühl.
Bei einem Freiwilligen-Dienst werden Sie gut unterstützt.
Von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der AWO.

Sie möchten einen Freiwilligen-Dienst machen?
Oder Sie haben Fragen dazu?
Rufen Sie uns an!
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

AWO Verwaltung für Freiwilligen-Dienste (FSJ/BFD)
Die Telefon-Nummer ist: 089 – 54 67 54 124
Sie können auch diese Nummer wählen: 089 – 54 67 54 121
Die E-Mail-Adresse ist: fsj-bfd@awo-bayern.de

Hauptinhalt
Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung!
Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013