Glückliche Absolventen der Fortbildungsreihe Kitaleitung in Theorie und Praxis

Die Absolventinnen und Absolventen strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie ihre Zertifikate von Lehrgangsleiterin Diana Friedrich im AWO Haus der Sozialdienste in Vilshofen und im Mehrgenerationenhaus Teublitz entgegennahmen. Redlich verdient hatten sie sich den Abschluss der Fortbildungsreihe „Kitaleitung in Theorie und Praxis“ der Arbeiterwohlfahrt Ostbayern in acht Modulen von März / April 2023 bis Juni 2024.

 

Eine Kindertagesstätte ist ein kleines Unternehmen, dessen Leitung vielfältige Aufgaben umfasst. Eine gute Konzeption ist die Grundlage für die Umsetzung pädagogischer Ziele und rechtlicher Vorgaben mit ihren bürokratischen Anforderungen. Die Qualität der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder hängt dabei stark von der Zusammenarbeit im Team ab, die durch eine gute Führung gefördert wird. Eine wertschätzende Kommunikation zwischen allen am Einrichtungsgeschehen Beteiligten erleichtert dabei vieles. Im Alltag mit den Kindern soll durch Routinen und klare Zuständigkeiten Sicherheit vermittelt werden, die die Basis für Veränderungen bietet. So wird Bewährtes weitergeführt und passt sich neuen Gegebenheiten an.


Besonders wichtig war im Kurs der Austausch zwischen den Leitungen untereinander. Auf der einen Seite gab es die alten Hasen, die schon lange als Führung arbeiteten und viel Erfahrung mitbrachten und auf der anderen Seite Neulinge, die noch ganz frisch in diesem Bereich tätig waren oder diese Stelle erst anstrebten. Die Kombination aus jahrelangem Know-how gepaart mit einem unverbrauchtem Blick auf vermeintlich Selbstverständliches war schlussendlich unglaublich bereichernd für alle.