Fortbildung Ganztagsangebot

Von Februar bis Juni 2024 trafen sich in Passau 28 fortbildungsfreudige Frauen und ein Mann, um in fünf zweitägigen Präsenzmodulen Grundlagen und tiefergehende Kenntnisse für die Arbeit in den Ganztagsangeboten der Schulen zu erwerben, aufzufrischen und zu erweitern.

 

 

 

 

Seit sieben Jahren setzt die AWO darauf, ihre Beschäftigten in den Ganztagsbetreuungen mit fundiertem Wissen auszustatten. Der Kurs der ebiz GmbH Passau zur „Zertifizierten Betreuungskraft in der Mittagsbetreuung/Ganztagsschule“ wird seit seinem Start gerne von AWO-Personal genutzt und vom AWO-Dozententeam mitgetragen.
Nach den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Unterricht und Kunst beschäftigt sich der Kurs mit pädagogischen und psychologischen Fachinhalten nebst Praxisbeispielen, dem Aufbau und der Organisation der Ganztagsangebote sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schule. So wurde zum Beispiel der Aufsichtspflicht großes Interesse entgegengebracht, aber auch Einblicke in den Lehrplan konnten besonders in Hinblick auf Fördermöglichkeiten während der Hausaufgabenzeit Anregungen liefern. Eher theoretische Inhalte, zum Beispiel aus der Gruppenpädagogik oder der Entwicklungspsychologie, wurden im Verlauf des Kurses mit weiteren Themenbereichen wie etwa dem großen Feld der Kommunikation und dem Umgang mit Konflikten oder Verhaltensauffälligkeiten vernetzt und praktisch erprobt.
Neben den 80 Stunden Unterricht im Kurs mussten verschiedene Hausaufgaben erledigt und Praxisaufgaben in der Schule durchgeführt werden, um die Gesamtstundenzahl von 120 zu erfüllen und die Unterrichtsinhalte zu vertiefen sowie im pädagogischen Alltag anzuwenden. Einig waren sich alle, die am Kurs teilgenommen haben, dass die freiwillig gewählten Hospitationen im Unterricht und in anderen Einrichtungen, vor allem Ganztagsschulen und Mittagsbetreuungen, durch die neuen Eindrücke besonders gewinnbringend waren. Zudem konnten so neue Kontakte geknüpft oder vertieft werden.